Saisonvorschau: Erste Mannschaft

Der SK Union ist mit drei Mannschaften im Ligabetrieb aktiv. Die Erste Mannschaft spielt in der Oberliga Nord West.

Einschätzung von Mannschaftsführer Max:

Leider hat es die Auslosung nicht sonderlich gut mit uns gemeint. Wir starten am 23.10. mit einem Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger aus Uelzen. Anschließend wieder ein Auswärtsspiel, beim anderen starken Aufsteiger Lister Turm II. Hier können wir aber hoffen, dass die Mannschaft Spieler an Lister Turm I abstellen muss.

Anschließend haben wir Heimspiel gegen die Wundertüte aus Lingen, da sehe ich aber gute Chancen, wenn deren Spitzenspieler nicht zum Einsatz kommen. In der vierten Runde spielen wir dann auswärts in Nordhorn, wo wir uns ja traditionell schwer tun.

Die gute Nachricht ist, dass es mit einiger Sicherheit nur einen „echten“ Abstiegsplatz geben wird. Sowohl Werder als auch Lister Turm haben eine Mannschaft in der 2. Bundesliga und in der Oberliga. Sollte also die Mannschaft aus der 2. Bundesliga absteigen, steigt automatisch die entsprechende Mannschaft aus der Oberliga mit ab. Der Favorit für diesen Abstiegsplatz dürfte der SK Ricklingen (früher bekannt als SF Hannover) sein, aber darauf verlassen darf man sich natürlich nicht.

Wichtig wird es deshalb sein, bei den wichtigen Mittelfeld-Kämpfen gegen Uelzen, Hameln, Hellern, Delmenhorst, Werder III in möglichst starker Besetzung anzutreten und zu punkten. Dann ist auf jeden Fall auch wieder ein Platz in der oberen Tabellenhälfte drin. Mit etwas Glück und einem guten Lauf kann der SK Union dann beim Aufstiegskampf mitmischen, da die nominell stärkste Mannschaft von Lister Turm 2 nicht aufsteigen kann. Als leichter Favorit ist in dieser Saison wohl Nordhorn einschätzen.

Termine und Mannschaftsaufstellungen auf schachbund.de