Best of the Rest – Landesblitzmannschaftsmeisterschaft

Da sich kein Ausrichter gefunden hatte, holte Arno kurzentschlossen die LBMM 2022 nach Oldenburg. Im CCH Hotel fanden wir am 18.09. geräumige Spielbedingungen vor. Mit Berthold, Max, Marc, Thomas und Arno waren wir zu fünft und konnten daher auch mal pausieren.

Da der HSK Lister Turm und die Schachfreunde aus Hameln bereits für die Norddeutsche vorqualifiziert waren, konnte bei 3 Plätzen und der Unmöglichkeit für den HSK, zwei Mannschaften zu qualifizieren, bereits der 6. Platz bei 12 Mannschaften für die Quali reichen. Entsprechend motiviert gingen wir an die Bretter.

Nach einem überraschend deutlichen Sieg gegen Hameln (5,5:2,5 trotz Nullrunde des Berichterstatters) ging es los. Danach räumten wir in der ersten Turnierhälfte mehr oder weniger souverän einige Pflichtaufgaben aus dem Weg, kassierten aber auch eine unglückliche 3,5:4,5 Niederlage gegen Hildesheim um den früheren Unioner Stephan Brandes und Oberliga-Urgestein Frank Buchenau. Trozdem schien zur Pause alles möglich.

Nach der Pause gab es dann eine herbe 0:8 Klatsche gegen Lister Turm, die allerdings auch im Schnitt ihre Kämpfe mit 7,1:0,9 gewannen. Ein Zittersieg gegen den HSK II, wo ein 3,5:0,5 mit Schwarz im Hinkampf fast noch an 4 Weißbrettern im Rückspiel verspielt worden wäre, und ein knapper Sieg gegen Nordhorn stellten aber klar die Weichen. Gegen die starke Jugendtruppe aus Lehrte und die erfahrenen Landesligisten aus Osnabrück mussten wir uns noch jeweils mit Unentschieden begnügen, aber zum Abschluss gab es noch ein 7,5:0,5 gegen Wolfenbüttel. Das sollte doch zur Quali reichen, mit Spannung erwarteten wir die Auswertung ob noch mehr ging.

Und dann die Überraschung, es war sogar Platz 2! und damit der erste Platz hinter den mal wieder unbesiegbaren Hannoveranern.

Berthold war wieder einmal eine Bank am Brett 1 (13,5/18), auch Thomas punktete im 2. Paarkreuz stark. Auch Marc und Arno lieferten solide Leistungen im Plusbereich ab, Max fiel dagegen etwas ab, teilte sich seine Punkte aber gut ein und punktete zu den wichtigen Zeitpunkten.

Dank auch an die SG Ammerland, die mit Spielmaterial aushalf und deren Mannschaft mit 13 Mannschaftspunkten ein starken 6. Platz erreichte!

Die Abschlusstabelle (Quelle:: hamelnerschachverein.de)

Am 10.6.2022 findet an bislang unbekanntem Ort die norddeutsche BMM statt, am besten schon mal vormerken damit wir dort mit einem starken Team auftreten können!