Saisonvorschau: Zweite Mannschaft

Der SK Union ist mit drei Mannschaften im Ligabetrieb aktiv. Die Zweite Mannschaft spielt in der Verbandsliga West.

Einschätzung vom stellvertretenden Mannschaftsführer Frank:

Union 2 geht als wandelnde Leiche in die neue Verbandsliga-Saison. Warum dieses? Weil man in der letzten Saison als Tabellenletzter eigentlich hätte absteigen müssen und wohl nur einer Aufstockung der Liga den Verbleib zu verdanken hat. Obwohl der Andrang wohl nicht besonders groß war: Der Sprung von acht zurück auf zehn Mannschaften mißlang, nunmehr bedeuten neun Teams eine spielfreie Runde. Das trifft uns gleich in Runde zwei am 27.11.

Obwohl unsere Mannschaft den deutlich besten DWZ-Schnitt der ersten zehn Bretter aufweist (knapp 2000 DWZ, die anderen Teams sind da fast alle im mittleren 1800er-Bereich), sollte man als Untoter die Ziele nicht so hoch formulieren. Der Schnitt steht nur auf dem Papier, es ist abzuwarten, welche Spieler wann zur Verfügung stehen. Haben wir aber unser Personal einigermaßen an Bord, sind wir für jeden Gegner gefährlich. Man braucht also nicht pessimistisch in die neue Saison zu gehen.

Termine und Mannschaftsaufstellungen auf nsv-online.de