Mit Klauen und Zähnen – Union Oldenburg siegt knapp zum Saisonauftakt

Zum Auftakt der Oberligasaison 2023/23 empfing die 1. Mannschaft des SK Union Oldenburg am vergangenen Sonntag die Schachfreunde aus Uelzen, die in der Vorsaison als Aufsteiger erstaunlich stark aufgespielt hatten. Die Elozahlen waren verteilt: An den oberen Brettern hatten die Uelzener, an den unteren Brettern die Oldenburger Vorteile. Es entwickelte sich ein spannendes, knappes Ringen.

Hartmut Bürckner spielte am 7. Brett mit Schwarz einen verschachtelten Nimzo-Inder, den er zu einem sicheren Remis führte. Jan Wagner unterlag am 4. Brett gegen den stark bewerteten Justus Bargsten, nachdem dieser mit seinen aktiven Figuren einen rückständigen Oldenburger Bauern schnappte und seinen Vorteil bis zum Sieg ausbaute. Dagegen hatte Enno Eschholz an Brett 5 sich als Schwarzer deutliche Vorteile erspielt und schien mit einer Mehrqualität auf der sicheren Siegesstraße zu sein. Leider übersah Enno einen Bauernverlust und erlaubte seinem Gegner zuviel Gegenspiel, so dass er sich mit einem Unentschieden begnügen musste. Altmeister Ernst Heinemann führte an Brett 8 das ehrwürdige Königsgambit zu Ehren: Hatte er in der Eröffnung zunächst einen Bauern weniger, so nutzte Ernst seine bessere Entwicklung aus, um schließlich ein Endspiel mit 2 Mehrbauern zu erreichen, dass er auch sicher verwertete. Ausgleich!

Dirk Bredemeier spielte am 2. Brett bereits die dritte Partie gegen den FM-Kollegen Sascha Wiegmann. Nachdem der Oldenburger einige Chancen nicht konsequent nutzte, erreichte der Uelzener ein Endspiel mit ungleichen Läufern, welches er sicher remis hielt. Max Meessen hatte sich an Brett 3 hartnäckig dem Uelzener Läuferpaar erwehrt und schließlich ebenso einen halben Punkt erreicht, wie Marc Schuette nach langem Kampf an Brett 6.

Zum Oldenburger Helden des Kampfes avancierte Berthold Wittje am Spitzenbrett: Zunächst sah es für ihn schwierig aus, denn FM Bernd Laubsch war in einem Mehrfigurenendspiel mit seinem Turm auf die siebte Reihe eingedrungen und hatte sich einen Freibauern erspielt. Berthold verteidigte sich zäh, indem er sein Läuferpaar nach und nach aktivierte und schließlich selbst Freibauern bilden konnte. Diese konnte FM Laubsch schließlich nicht mehr sinnvoll aufhalten, so dass Berthold den knappen Sieg für Oldenburg mit 4,5 zu 3,5 herausspielte.

Gegen einen starken Gegner war das ein gelungener Saisonauftakt für die Männer von der Hunte. Im November geht es am zweiten Spieltag zum immergrünen Derby nach Delmenhorst.