Saisonvorbereitung mit Meistertraining

Im Zuge der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Bundesliga trafen am Sonntag, den 13.08., 10 Spieler zum Training mit IM Martin Breutigam im Haus der Jugend ein.

Martin, der schon mehrere Trainings-DVDs bei Chessbase veröffentlichte, hatte ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Zunächst wurden einige kritische Momente aus aktuellen Partien der anwesenden Spieler beleuchtet. Danach ging es ins knallharte Taktik-Gym: 10 Aufgaben binnen 15 Minuten zu beurteilen brachte auch die vorderen Bretter ins Schwitzen. Zum Glück folgte eine Pause für Kaffee und belegte Brötchen. Anschließend zeigte Martin einige Beispiele für den überraschenden Abtausch eines scheinbar „guten“ Springers gegen einen passiven Läufer. Hartmut kündigte begeistert an, künftig stets dem Beispiel der Partie Kramnik-Dreev zu folgen und mittels eines Springermarsches über c3-e4-d6 den „gefährlichen Läufer c8“ abzutauschen! Recht so: Was passieren kann, wenn man diese Figur unterschätzt, wurde anhand von Partien der Weltmeister Botwinnik und Carlsen demonstriert, welche ihre Gegner mittels des Läuferpaares alt aussehen ließen.

Neben dem konzentrierten Training blieb bei der gelungenen Veranstaltung noch Zeit für den Austausch über Youtube-Videos und Schachweisheiten von Tarrasch bis zu Aargard. Die Saison kann beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.