Oberliga: SK Union punktet erstmals – kampflos

Nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt der Oberliga-Saison konnte die 1. Mannschaft von SK Union Oldenburg nun die ersten Mannschafts Punkte verbuchen – und das, ohne einen einzigen Zug zu machen: Der SV Lingen hat den Mannschaftskampf am 11.12. kurzfristig abgesagt – offenbar wegen akuten Personalnotstands – und darüber hinaus die Mannschaft komplett aus der Oberliga Nord Staffel West zurückgezogen.

Der SV Lingen war die „Wundertüte“ der Oberliga mit zahlreichen Titelträgern (allen voran der israelische Großmeister Alon Greenfeld) – von denen die meisten aber nicht zum Einsatz kamen. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft musste in den ersten beiden Runden empfindliche Niederlagen hinnehmen, zuletzt 0,5 – 7,5 gegen Post SV Uelzen. Eine Verbesserung der Personalsituation war wohl nicht in Aussicht.

Somit spielen am 11. Dezember „nur“ die 2. und die 3. Mannschaft des SK Union im Haus der Jugend. Gastmannschaften sind der Wilhelmshavener SC in der Verbandsliga West bzw. SC Schwarzer Springer Ammerland 4 in der Bezirksklasse Süd Ost.