Bezirksklasse: SF Quakenbrück 2 – SK Union Oldenburg 3

Am 06.11.2022 fuhren wir für unseren ersten Mannschaftskampf diese Saison nach Quakenbrück.

Unsere Stammspieler Ulrich und Lennart waren leider verhindert, sodass uns Benik und Menko aushalfen.

Da der Gegner von Thomas an Brett 3 nicht kam starteten wir sofort mit 1 zu 0.

Schnell gewann Menko seine Partie an Brett 6 und wir konnten unseren Vorsprung auf 2 zu 0 ausbauen.

Kurz darauf besiegte auch Alfred den gegnerischen Mannschaftsführer an Brett 1, sodass wir schon 3 zu 0 führten.

Jetzt fehlte uns eigentlich nur noch ein Remis für den Mannschaftssieg aber das ließ noch länger auf sich warten.

Dies lag zum Teil daran, dass Harm an Brett 2 ein Remisangebot seines Gegners ablehnte, da er zu diesem Zeitpunkt einen Mehrbauern hatte und auf Sieg spielen wollte.

Das Remis für den Mannschaftssieg kam dann von Benik an Brett 4, der sich trotz Mehrbauern aufgrund der schlechteren Bauernstruktur mit einem Unentschieden begnügen musste.

Harm schaffte es an Brett 2 auch nicht mehr seinen Mehrbauern durchzubekommen, da sein Gegner einfach seine letzte Leichtfigur für den letzten Bauern opferte und mit einem Springer alleine ist ja bekanntlich nicht viel zu machen.

Am Ende konnte ich an Brett 4 nach zähem Kampf einen Bauern gewinnen, allerdings ließ dieser Bauerngewinn auch ein Dauerschach zu.

Somit lautete das Ergebnis am Ende 4,5 zu 1,5 für uns und wir konnten mit einem auch etwas glücklichen Sieg in die Saison starten.