Organisator der Schach-WM 1972 in Oldenburg

1972 grassierte auf dem gesamten Globus das Schachfieber – anlässlich einer legendären Weltmeisterschaft in Reykjavík. Das Finale zwischen dem Schach-Großmeister Boris Spassky aus der UdSSR und dem schillernden Amerikaner Bobby Fischer brach bis dahin sämtliche TV-Einschaltquoten und wurde von der gesamten Welt als die Fortsetzung des Kalten Krieges mit anderen Mitteln hochstilisiert.

Anlässlich des 50. Jahrestages dieses „Matchs aller Zeiten“ hat Guðmundur G. Þórarinsson, Organisator der unvergessenen Schach-WM, seine Erinnerungen an dieses Weltereignis in Buchform festgehalten und stellt sie am 23. September in Oldenburg vor.

Im Gespräch mit der NDR-Moderatorin Carola Schede legt Þórarinsson dar, wie Fischer ihn mit immer neuen Forderungen zu den Spielbedingungen zu zermürben versuchte, aber auch, wie zwischen den beiden anschließend eine tiefe Freundschaft entstand.

23.September 2022, 17 Uhr
Alte Maschinenhalle, Pferdemarkt 8a, 26121 Oldenburg
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Kartenbestellung: kulturbuero@stadt-oldenburg.de