Auftakt der Oberliga Nord-West: Erwartbare Pleiten

Da wir der Bitte des SK Kirchweyhe nach Verlegung der ersten Runde der Oberliga nachkamen, hatte unsere 1. Mannschaft im Oktober gleich zwei schwere Gänge durchzumachen: Am 13. in Kirchweyhe und am 20. in der Landeshauptstadt gegen den HSK Lister Turm. Beide Mannschaften waren nominell stärker besetzt als wir. So hatte auch der Berichterstatter alle Hände voll zu tun, seine Stellungen zu verteidigen, so dass der Verlauf anderer Partien nur schlaglichtartig wahrgenommen werden konnte. 

Kirchweyhe wird seit Jahren von einer Stiftung bzw. dem dahinter stehenden Mäzen Peter Orantek gepusht und liess es sich nicht nehmen, gegen uns 7 Großmeister und einen FIDE-Meister aufzubieten, die jeweils etwa 200 – 250 ELO-Punkte mehr auf die Waage brachten als unsere Männer – Schwergewicht gegen Mittelgewicht. So setzte GM Stevic unseren Spitzenmann Martin mit Schwarz früh unter Druck und sammelte im späten Mittelspiel die verstreuten weißen Bauern ein. Dirk erreichte gegen GM Kovesevic ein scheinbar haltbares Endspiel – gegen die Technik des Großmeisters war es für Dirk nicht haltbar. Max erarbeitete sich hingegen mit aggressiver Eröffnungsbehandlung gute Chancen gegen GM Palac. Dieser erwies sich in wechselseitiger Zeitnot jedoch als trickreicher Masselmolch, der die Partie drehte. Auch Sebastian, Jan, Berthold und Hartmut mussten Niederlagen einstecken. Als großer Lichtblick tat sich hingegen Marc gegen GM Petar Genov hervor: Schon in der Eröffnung bot Marc ein mutiges Damenopfer an, welches abgelehnt wurde. Mittels eines abentuerlustigen g-Bauern verwickelte Marc das Spiel weiter und erreichte mit dem Läuferpaar und einem Mehrbauern eine optisch gewonnene Stellung. Diese führte er auch allen Schwindelversuchen zum Trotz zum verdienten Sieg und rettete so die Oldenburger Ehre. Bravo! 

Der HSK Lister Turm setzt hingegen auf örtliche oder jedenfalls Hannover noch verbundene Kräfte; immerhin drei IM und drei FM sassen vergangenen Sonntag dem leicht ersatzgeschwächten Oldenburger Team entgegen. Auch diesmal erwiesen sich ELO-Zahlen als recht zuverlässige Prognoseintrumente, so dass am Ende wiederum ein 7:1 für den gastgebenden Verein herauskam.  Dirk gegen IM Abel und Berthold gegen IM Walter erwehrten sich jeweils mit Weiss erfolgreich ihrer Haut. Unni und Maik gaben in dieser Saison ihr Oberliga-Debüt, konnten jedoch ebenso wie Max, Jan und Hartmut nicht punkten. Am längsten stemmte sich Marc gegen die Niederlage, bevor er die Überlegenheit des Läuferpaares von Felix Hampel anerkennen musste. 

So ziert unsere Erste bis auf weiteres das Tabellenende der Oberliga. Am 24.11. steht der erste Heimkampf gegen den SK Lehrte an, der zwar gegen Kirchweyhe  8 runde Eier legte, in der ersten Runde aber immerhin 7 Delmenhorster bezwang. Um jeglichen Zugzwang zu vermeiden, sollte sich unser Team locker machen und sich etwas Luft verschaffen.

Bericht von Dirk Bredemeier