Verbandsliga: Hellern III vs. SK UNION Oldenburg die Zwote

Nach der erwartbaren „Klatsche“ am ersten Spieltag in Lingen durften wir zur Belohnung in der zweiten Runde wieder auswärts ran. Es ging zum sympathischen Verein nach Hellern, wo dessen dritte Mannschaft auf uns wartete. Wir gingen favorisiert in den Kampf und hatten, außer an Brett 7 mit Jose, an allen Brettern DWZ-Vorteil. Mit folgender Mannschaft starteten wir die Mission erste 2 PUNKTE  Verbandsliga West 2019/2020:

  1. Ernst Heinemann (weiß) 
  2. Heiko Warns (schwarz) 
  3. Thomas Elbern 
  4. Frank Modder
  5. Arno Köhne 
  6. Benjamin Kluin 
  7. Jose Teixera 
  8. Walter Förste

Benjamin hatte sehr schnell eine schlechtere Stellung zu verwalten, konnte aber fast ebenso schnell ins Remis entkommen. Auch Walter hatte nach unspektakulärem Verlauf einen halben Punkt für die Oldenburger auf der Habenseite. Jose war mit Weiß sehr schlecht aus der Eröffnung gekommen und hatte zu Beginn schon große Probleme, den Laden zusammen zu halten. Letztlich ging eine Figur verloren und wir mussten somit die erste 0 verbuchen. 

Voller Vielsaal beim Mannschaftskampf in Lingen

Zwar lagen wir 1:2 hinten, hatten aber an den anderen Brettern sehr schöne und vorteilhafte Stellungen herausgespielt und gefühlt waren wir vollen Punkten näher als Hellern. Den ersten vollen Punkt konnte Ernst verbuchen. Aus der Eröffnung mit dem Vorteil eines Läuferpaares herausgekommen und weiteren starken Positionszügen konnte er nach Fehler seines Gegners in ein klar gewonnenes Endspiel abwickeln. Somit 2:2! Arno hatte mit Weiß sehr solide agiert und die Partie war zu jeder Zeit sehr ausgeglichen. Am Ende stand hier ein gerechtes Remis der beiden Kontrahenten. 

An den restlichen drei Brettern sah es nach drei vollen Punkten aus. Thomas spielte eine wirklich sehr schöne Partie mit positionellen und dynamischen Zügen und hat den schwarzen Stonewall- Strukturen schnell den Zahn gezogen. Es tauchten am Ende zwei weiße verbundene Freibauern auf d6 und e6 auf. Das Freibauern-Tandem sammelte am Ende die gewinnbringende Mehrfigur ein. Somit 3,5 – 2,5 für Union II. 

Frank hatte sich schnell eine überlegene Stellung mit Schwarz erarbeitet. Es taten sich mögliche Figurenopfer am Brett auf, die mit Sicherheit viel Zeit und Rechenarbeit gekostet haben, aber es fehlte zumindest gefühlt immer die letzten Prozente für die Richtigkeit einer Opfervariante. Frank hat hier praktisch sehr gute Entscheidungen getroffen und seine Stellung stetig verbessert und seinen Figuren für einen Angriff immer besser platziert. Am Ende sprang ein gewonnenes Endspiel heraus, das Frank auch geduldig und souverän zu Ende gespielt hat. Somit 4,5 – 2,5. Heiko spielte mit schwarz positionell sehr sauber und konnte seine Stellung stetig verbessern und hat mit einer „petite combinaison“ einen Mehrbauern verbuchen können. Es entstand ein Doppelspringerendspiel mit Mehrbauern – wichtig war hier, dass dieser ein Randbauer war. Heiko spielte sehr übersichtlich und mit aller Geduld und konnte seine Stellung immer weiter verstärken. Sein Gegner wehrte sich zwar tapfer, aber die heraufkommende Zeitnot sowie die schlechtere bis verlorene Stellung war kaum zu halten.

Somit 5,5 zu 2,5 für Union II! Schöner Mannschaftskampf – so darf es weitergehen!

Bericht von Benjamin Kluin