Vergangenen Sonnabend verzeichnete das Haus der Jugend einen gewaltigen Andrang an jugendlichen Strategen, die sich im „königlichen Spiel“ messen wollten.
Vielleicht inspiriert von der derzeitig laufenden Schachweltmeisterschaft fanden unter reger Beteiligung und großer Begeisterung am vergangenen Samstag die Oldenburger Schülermeisterschaften im Schach im Haus der Jugend an der Von-Finckh-Straße statt. Eingeladen hatten die Vereine OlJuScha (Oldenburger Jugendschach) und der Schach-Oberligist SK Union Oldenburg.
Nachdem das Turnier aufgrund der hohen Beteiligung von fast 50 Jungstrategen mit einer für Schachturniere nicht unüblichen leichten Verspätung begonnen hatte, entspannen sich teils dramatische aber jederzeit faire Duelle.
Gespielt wurde in drei Gruppen; gekürt wurden die jeweils Besten der 1. bis 4. Klasse und der Beste der weiterführenden Schulen. Nach spannendem Verlauf setzten sich in ihrer jeweiligen Altersgruppe Iaroslav Galakhov (1.Klasse), Vincent Rehberg (2.Klasse), Theo Hohnwald (3.Klasse) Michail Sidliarevskij (4.Klasse) sowie Alex Bunjes (Weiterführende Schulen) durch.
Das Organisationsteam um den Vereinsvorsitzenden Max Meessen und Jugendleiter Arno Köhne hat sich vorgenommen, auch in Zukunft regelmäßig Schachturniere für Schüler stattfinden zu lassen, auch um die Hemmschwelle abzubauen, einem Schachverein beizutreten.
Meessen und Köhne werteten die Veranstaltung als großen Erfolg, zum einen da alle Teilnehmer bis zum Ende dabei blieben und viele den Wunsch nach einer Wiederholung äußerten, zum anderen da man nach Streitigkeiten oder unsportlichen Verhalten vergeblich suchte.
Hoffentlich können die Vereine auch damit dazu beitragen, dass sich Niedersachsen ein Beispiel am Nachbarland Bremen nimmt und dem Schach einen höheren Stellenwert in den Schulen einräumt. Dass das Schachspielen die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit und des strategischen Denkens aber auch das Denken allgemein von Kindern nachhaltig positiv beeinflussen kann, ist in Fachkreisen unbestritten.
Für Kinder, die sich über die Schach-AGs in den Schulen hinaus mit Schach beschäftigen möchten, bietet OlJuScha im Haus der Jugend ein Kindertraining jeden Montag ab 16:30 Uhr sowie eine Fortgeschrittenengruppe freitags ab 14:00 Uhr an.