Auswärtssieg in der Oberliga

Am zweiten Spieltag der Oberliga Nord-West musste unsere Erste bei Osnabrück-Hellern antreten. Hellern ist mit IM Lingnau und FM Ewert insbesondere vorne stark besetzt und schwer einzuschätzen. Nach der Heimschlappe gegen Nordhorn zum Saisonauftakt verspürte der Berichterstatter gemischte Gefühle bei der Anfahrt. Aber am Ende ging Alles gut!

Am ersten Brett erreichte Dirk Bredemeier mit Weiß wenig bis nichts aus der Eröffnung heraus. Carsten Lingnau zog einen Königsangriff gegen die geschwächte weisse Stellung auf. Dem Oldenburger gelang es indes, das Spiel durch Figurenabtausch zu verflachen, wobei sein Gegner auch das letzte Risiko scheute. Remis! An Brett 2 glich Sebastian Müer gegen Hannes Ewert mit Schwarz zumindest optisch aus. Ewert übte aber langanhaltend leichten Druck aus, drang schließlich mit den Türmen durch die gegnerischen Reihen und setzte dann erfolgreich zur Mattjagd an. Berthold Wittje verbuchte an Brett 3 leichte Vorteile gegen Holländisch. Um die Zeitkontrolle herum einigte man sich jedoch auf remis, zumal zwischenzeitlich Max Meessen mit einer dynamischen Vorstellung seines Läuferpaares den ersten Sieg für die Oldenburger eingefahren hatte. Die Mittelachse der Huntestädter wetzte sodann kräftig die Messer: In einer königsindischen Struktur überspielte Jan Wagner seinen Gegner im direkten Königsangriff, der mit einem schönen Mattfinale endete.

Hartmut Bürckner hatte aus einer verschachtelten Stellung heraus seinen Gegner Schritt für Schritt zurückgedrängt und die Oldenburger Führung auf 4:2 ausgebaut. Marc Schütte begann verhalten mit einem Vierspringerspiel, übte jedoch Druck über die f-Linie und mittels seines Läufers aus. Schließlich sah sich sein Gegner gezwungen, in einer halboffenen Stellung 2 Figuren für einen Turm zu geben. Über die restlichen Züge hinweg konnte sich Marc aussuchen, welche Frucht zuerst zu pflücken war. 5:2! Leider hatte Ernst Heinemann zwischenzeitlich kapitulieren müssen, nachdem sein Angriff nicht die erhoffte Dividende, sondern lediglich eine Minus-Qualität einbrachte.

Der somit erzielte Auswärtssieg sichert uns zunächst einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Am nächsten Spieltag steht in Oldenburg das Derby – oder doch schon „El Clasico“ – gegen Delmenhorst an.

(Bericht von Dirk Bredemeier)