Roll over Salzgitter – Erfolgreicher Start in die Oberliga

Nach der einmalig langen letzten Saison 2019/2021, welche durch die Corona-Pandemie ein Jahr lang unterbrochen war, startete am Sonntag die neue Spielzeit in der Oberliga Nord, Staffel West. Die 1. Mannschaft des SK Union Oldenburg hatte dabei den Aufsteiger Schachvereinigung Salzgitter zu Gast. Auf oder vor der sehr langen Anreise verlor das Team allerdings einen Spieler – die Oldenburger gingen am 8. Brett kampflos in Führung. An den 7 übrigen Brettern entwickelte sich indes ein farbenfroher Fight:

Sebastian Müer motivierte sich für den neuerlichen Auftritt am Spitzenbrett mit dem nächtlichen TV-Konsum des Boxkampfes Fury – Williams. Wie nicht anders zu erwarten war, versetzte er seinem Gegner mit seinen Springern einige kräftige Hiebe. Dieser kämpfte sich jedoch mittels eines Damenopfers aus der Ecke heraus und drohte zwischenzeitlich mit einem „lucky punch“ Sebastian matt zu setzen. Indes erwies sich der Oldenburger König als ausreichend gekräftigt und sicher – Punkt für die Huntestädter.

Am 2. Brett setzte Berthold Wittje schulmäßig den Königsinder des Routiniers Udo Lau unter Druck. Dieser gab zunächst das Läuferpaar, dann die Qualität und schließlich nach langem Widerstand auch die Partie auf.

Dirk Bredemeier sah sich am 3. Brett dem sizilianischen Flügelgambit ausgesetzt und wurde prompt am Damenflügel auf dem falschen Fuß erwischt. Nach langen positionellen Qualen und unter unfreundlichen Stößen der gegnerischen Leichtfiguren suchte die einsame schwarze Dame auf h3 Gegenspiel, das sich mit Hilfe eines schwarzen Springers auf d4 schließlich auch fand und letztlich von einer Springergabel gekrönt wurde.

Max Meessen kehrte mit dem klassichen Damengambit zu seinen schachlichen Wurzeln zurück. Nachdem sein Gegner Siegfried Lau seinen Damenflügel streng weißfeldrig mit Bauern auf a6, b5, c6 und d5 aufgebaut hatte, konnte Max den Druck schrittweise erhöhen und ebenfalls für die Heimmannschaft punkten.

Jan Wagner gewann mit Schwarz aus einer gewohnt undurchsichtigen, Marc Schuette nach frühem Damentausch mit einem Qualitätsopfer, welches den Schwarzspieler einige Bauern und die Ordnung seiner Stellung kostete. Tom Peters musste nach scharfem Spiel trotz zwischenzeitlich guter Chancen bei seinem Oberliga-Debut noch Lehrgeld zahlen – beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

Mit dem 7:1 grüßt Oldenburg den Rest der Liga von der Tabellenspitze. In 2 Wochen geht es dann zum „Classico“ nach Delmenhorst – nur Fliegen ist schöner!