Erster Saison Sieg für die 3.Mannschaft zuhause

Am 19.11.2023 bekamen wir im Rahmen der Bezirksliga Besuch von den Schachfreunden aus Jever. Diese brachten uns zwar leider keinen Kasten Jever mit aber zum Glück traten sie auch nicht mit ihrer Bestbesetzung an. Da Harm Schroeder unterwegs war, lautete unsere Aufstellung für diesen Tag Alfred Klingenberg, Michael Teutsch, Lukas Wolter, Sebastian Beeck, Hans-Dieter Smekal und Eric Lawitzke.

Kaum waren die Bretter freigegeben und die ersten Figuren über die Bretter geschoben, war die Partie an Brett 1 auch schon vorbei. Unser Spitzenbrett Alfred erhielt von seinem Gegner sehr früh ein Remisangebot, welches er sofort annahm. Alfred litt noch unter Jetlag von seinem Norwegen Urlaub und somit war seine Entscheidung nachvollziehbar. Stand: 0,5 zu 0,5.

Als nächstes folgten drei relativ ereignislose Remis von Sebastian (Brett 4), Michael (Brett 2) und Hans-Dieter Smekal (Brett 5). Letzter hatte zwar einen Bauern mehr in einer unklaren Position aber da es seine erste Mannschaftskampf Partie nach 30 Jahren Pause war, nahm er das Remisangebot seines Gegners dankend an. Stand: 2 zu 2

Zu diesem Zeitpunkt stand ich an Brett 3 schlechter, als mein Gegner glaubte einen Weg zu sehen, wie er eine Qualität gewinnen konnte. Zunächst glaubte ich ihm auch, doch dann fand ich einen Zwischenzug, durch denn mein Gegner nur einen Läufer und einen Bauern für seinen geopferten Turm bekam. Infolge der Gegenwart der Damen auf dem Brett und dem Fehlens eines sicheren Zufluchtsortes für meinen König, konnte mein Gegner infolge dessen das Dauerschach realisieren. Stand: 2,5 zu 2,5.

Zum Held des Tages wurde Eric, der schon früh einen Bauern gewinnen konnte. Sein Gegner bot ihm zwar Remis, um den Schaden zu begrenzen, doch Eric wollte sich damit nicht zufrieden geben und übte weiter Druck aus. Schließlich konnte Eric zusätzlich eine Qualität gewinnen und so die Aufgabe seines Gegners forcieren. Endstand: 3,5 zu 2,5 für uns.

Damit konnten wir unseren ersten Mannschaftssieg in der Bezirksliga einfahren, was im Hinblick auf unseren noch frischen Aufsteigerstatus ein hervorragendes Ergebnis ist. In 2 Wochen geht es dann gegen die Schwarzen Springer nach Bad Zwischenhahn.