Der letzte Tango in Berlin

Auch nachdem der Abstieg aus der 2. Bundesliga bereits feststand, machte sich die erste Mannschaft des SK Union Oldenburg am vergangenen Sonntag zum dritten Mal auf nach Berlin, um diesmal beim Tabellendritten, dem SK Zehlendorf anzutreten.

Jari Reuker an Brett 4 und Marc Schütte an Brett 6 erreichten jeweils mit Schwarz schnell ein remis. Jedoch war den Berlinern trotz des schönen Wetters keineswegs insgesamt an einem schnellen Friedensschluss gelegen: GM Jakob Meister spielte ruhig und geduldig und setzte Dirk Bredemeier am Spitzenbrett unter Druck. Raphael Lagunow wollte am 2. Brett mit einem Sieg gegen Sebastian Müer unbedingt noch eine IM-Norm erzielen. Dem Berliner Drängen fielen zunächst Max Meessen und Jan Wagner zum Opfer, die ihre Partien verloren, wie schließlich auch Dirk. Hartmut Buerckner und Berthold Wittje hingegen konnten sich erfolgreich verteidigen. Berthold rundete damit eine erfolgreiche Saision ab und erzielte als einziger der Oldenburger ein positives Gesamtergebnis (5 Punkte aus 9 Partien bei zwei Siegen, einer Niederlage und sechs Unentschieden). Sebastian hielt am Ende im Turmendspiel gegen Lagunow junior ebenfalls remis, so dass die Oldenburger Niederlage mit 5,5 zu 2,5 im Rahmen blieb.

Nach dem hoffnungsvollen Saisonauftakt mussten wir wieder viel Lehrgeld zahlen. In der 2. Bundesliga ist die Wettkampfhärte und die Konsequenz bei der Bestrafung gegnerischer Fehler eben gegenüber der Oberliga nochmals deutlich erhöht. Auf den gemachten Erfahrungen muss nun aufgebaut werden, um ab Oktober die nächste Oberliga-Saison wiederum erfolgreich bestreiten zu können.