Am 05.02.2023 empfing unsere 3. Mannschaft die Schachgesellschaft Barnstorf zum Heimspiel im Haus der Jugend. Da auch unsere 1. und 2. Mannschaft Heimspiel hatten, mussten wir aufgrund der Raumsituation die Bretter 1 bis 3 in einem Raum und die Bretter 4 bis 6 in einem anderen Raum spielen lassen.
Der Mannschaftskampf fing nicht gut für uns an, als Lennart an Brett 2 bereits innerhalb von 10 Zügen Matt gesetzt wurde, da er dieses schlicht übersah. 0 zu 1 für Barnstorf.
Rouben erhielt an Brett 5 ein Remisangebot von seinem Gegner, dass er nach kurzer Überlegung annahm. 0,5 zu 1,5 für Barnstorf.
Dann konnte sich Benik an Brett 4 gegen den gegnerischen Mannschaftsführer durchsetzen. So konnten wir zum Gleichstand ausgleichen.
Alfred konnte an Brett 1 einen Bauern gewinnen und diesem im Turmendspiel schließlich in einen Sieg verwandeln. 2,5 zu 1,5 für uns.
Ich konnte an Brett 3 schon früh in der Eröffnung das Läuferpaar gewinnen. Allerdings konnte ich damit mir keinen entscheidenden Vorteil erspielen, da mein Gegner sehr präzise spielte und ich schließlich im 37. Zug in das Remisangebot meines Gegners einwilligte. 3 zu 2 für uns.
Jetzt hätte uns schon ein Remis in Menkos Partie an Brett 6 für den Mannschaftssieg gereicht. Menko ließ im Mittelspiel eine Chance aus, einen Turm für einen Springer zu gewinnen, sondern wollte lieber auf Angriff spielen. Schließlich landete er in einem Endspiel mit Dame und Mehrbauer, in Form eines Doppelbauers, gegen zwei Türme. Menko hätte bestimmt noch härter um den Sieg kämpfen müssen, wenn sein Gegner nicht in Zeitnot den Tausch der zwei Türme gegen die Dame zu ließ. Nach dem Tausch führte Menko die Partie sicher zum Sieg. Somit lautete der Endstand 4 zu 2 für uns und wir sind klarer Tabellenzweiter hinter Wildeshausen, gegen die wir in der letzten Runde noch spielen müssen. Ein Spiel um Platz 1 ist also immer noch möglich, wenn wir am 26. Februar gegen Hümmling gewinnen.