Verbandsliga: Union II gewinnt das Derby

Die 6. Runde der laufenden Verbandsliga-Saison brachte unserer 2. Mannschaft ein Auswärtsspiel bei unseren starken Nachbarn aus dem Ammerland. Die Gastgeber waren etwas ersatzgeschwächt, weshalb wir sogar als leichter Favorit in den Kampf gingen. Mehr noch, Brett 1 blieb offen bei den Schwarzen Springern, weshalb Ernst Heinemann hier gleich mal einen kampflosen Zähler einstreichen konnte. Nach weiteren Erfolgsmeldungen schienen wir dann einem Sieg im Mannschaftskampf entgegen zu gehen, aber es wurde ein spannendes Finale.

Die Führung vom Spitzenbrett konnte zunächst durch Thomas Elbern an Brett 4 auf 2:0 ausgebaut werden. Er ließ seinen König in der Mitte und startete einen beherzten Angriff auf die weiße Königsfeste. Es gelang Weiß nicht, ein Gegenspiel zu organisieren, weshalb der Angriff wuchtig durchschlug. Starke Leistung! Ein solides Remis steuerte Walter Förste an Brett 7 bei, der einen weißen Stonewall vom Stapel ließ. Schwarz stand ganz ok, aber bevor sich die Lage hier zuspitzte, vereinbarten die Kontrahenten ein Remis.

Eine starke Positionspartie lieferte an Brett 2 unser Teamleiter Maik Schäfer mit Schwarz ab. Maik hatte Raumgewinn im Zentrum und am Königsflügel, auch der weiße König verblieb in der Mitte. Der Oldenburger entschied dann die Partie durch einen Einbruch am Damenflügel, was Weiß wegen mangelnder Koordination seiner Kräfte nicht abwehren konnte. 3,5:0,5.

Diese hohe Führung war allerdings etwas trügerisch. Es gab noch sehr kritische Bretter und es war keinesfalls sicher, dass wir den noch benötigten Brettpunkt in der Tasche hatten. So kam Ammerland nun auch zu den ersten vollen Zählern. Benjamin Kluin an Brett 6 litt etwas unter Raummangel und einem latent schwächeren König. Den Durchbruch schaffte der Ammerländer schließlich am Damenflügel, wo er einen rückständigen Bauern gewann und auch in die Stellung von Benni eindringen konnte.

Unter Druck stand Heiko Warns an Brett 3 in einer sehr komplizierten Partie. Sein König machte ihm ein wenig Sorgen. Nach und nach kämpfte er sich aber frei, ich meine, er hat mal irgendwann auch etwas Material gewonnen. Am Ende entschied jedoch Heikos präkere Königsstellung den Tag für die Gastgeber. 3,5:2,5. Die Führung drohte sich aufzulösen wie der Morgentau.

Undurchsichtig wurde die Lage bei mir an Brett 5. Irgendwann hatte ich zwar einen Bauern gewonnen, es dann aber leider zugelassen, dass mein Gegner am Damenflügel und dann auch auf die zweite Reihe mit seinen Schwerfiguren eindringen konnte. Doch sein König stand etwas luftig, und ich konnte in beiderseitiger Zeitnot einen Gegenangriff starten und gleichzeitig meinen Laden zusammenhalten. Nach Materialgewinn und überstandener Zeitnot war die Entscheidung gefallen.

Zeitgleich konnte an Brett 8 auch Alvaro Sanchez seine Partie erfolgreich beenden. Alvaro hat hier auf Angriff gespielt, aber Weiß schien immer auf Augenhöhe zu sein. Die Partie war bis ins Endspiel wohl in etwa ausgeglichen. Als aber das letzte Turmpaar verschwand, hatte unser Spieler im Endspiel Springer vs. Läufer wohl die bessere Leichtfigur. Der Zosse eroberte irgendwann einen Bauern, wonach Alvaro den ganzen Punkt einstecken konnte. Sehr gut! 5,5:2,5 war also das Endresultat.

Insgesamt ein gelungener Auftritt der Reserve. Nächster Gegner ist in drei Wochen der Tabellenführer aus dem schönen Ostfriesland, nämlich Fortuna Logabirum aus Leer.