Zur aktuellen Situation

Über zwei Monate ist es nun her, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie gezwungen waren, den Trainings- und Spielbetrieb im Verein einzustellen. Sicher sind einige auf die verschiedenen Online-Angebote ausgewichen, dennoch fehlt natürlich das Zusammenkommen im Spiellokal, sei es im Dreieck oder bei den Senioren im Heinemann. Ebenso wurden die Mannschaftskämpfe plötzlich unterbrochen. Zwar waren die meisten Entscheidungen für unsere Erste, Zweite und Dritte Mannschaft bereits gefallen, trotzdem standen noch 1-2 Kämpfe aus, auf die sich der ein oder andere sicher gefreut hat.

Leider gibt es keine Neuigkeiten der Verbände, wie der Spielbetrieb weitergehen soll. Ebenso wenig ist klar, wann das Zusammenkommen im Verein wieder zulässig sein wird. Unsere Hoffnung ist, dass, wenn weiterhin alle sich an die Abstands- und Hygieneregeln soweit wie möglich halten, wir später in diesem Jahr auch wieder zusammen Schach spielen können. Aktuell möchten wir auch wegen der gerade publik gewordenen Fälle von Übertragungen in geschlossenen Räumen kein Spiel unter der Flagge des Vereins zulassen.

Im Juni hätte unsere jährliche Hauptversammlung angestanden. Auch diese ist angesichts der Rechtslage zur Zeit nicht möglich, Niedersachsen erlaubt nur das Zusammentreten gewählter Gremien wie z.B. des Vereinsvorstands. Der Verein ist also weiter handlungsfähig. Sobald eine solche Versammlung wieder erlaubt sein wird, wird der Vorstand des SK Union auch die jährliche Hauptversammlung einberufen. Schließlich ist es das Recht jedes Vereinsmitglieds, Einfluss auf die Zukunft des Vereins zu nehmen. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass die Räumlichkeiten den ausreichenden Abstand zwischen uns zulassen.

Bis dahin wünscht euch der Vorstand Gesundheit und alles Gute,

Max Meessen
Vorsitzender SK Union