Oldenburg zieht ins Pokal-Halbfinale ein: 2,5:1,5 gegen SG Eilenriede

Berthold, Max, Ernst und Lukas fuhren zum Pokal-Viertelfinale ins wohlbekannte Spiellokal des HSK Lister Turm, da das Heimlokal der SG Eilenriede wohl nicht zur Verfügung stand. Es wurde ein kurzer Nachmittag, alle Partien wurden vor der Zeitkontrolle entschieden. Am Ende wurde es insgesamt ein zwar knapper, aber sicherer Sieg der favorisierten Oldenburger beim sich aber gut verkaufenden Verbandsligisten.

Zuerst endete die Partie an Brett 4: Lukas musste sich zwischendurch etwas positionellem Druck erwehren, tat das aber sicher und der Gegner war auch nicht zum letzten Risiko bereit. Man einigte sich auf Remis, ein schöner Erfolg von Lukas gegen einen nominell 600 Punkte schwereren Gegner!

Dann brachte uns Berthold in Führung. Er hatte den Gegner positionell auf den schwarzen Feldern stark unter Druck gesetzt. Wie es so oft läuft, übersah das Eilenrieder Spitzenbrett dann eine Taktik, welche die Partie sofort zugunsten von Berthold entschied. Wenig später machte Ernst dann den Sack zu. Er besaß einen Mehrbauern, der Gegner hatte aber eine Taktik erspäht, welche eine Qualität gewinnen würde. Das scheiterte aber an einem Zwischenschach – 0,5:2,5.

Max stand zwischendruch sehr ordentlich, verfolgte dann aber nicht den richtigen Plan und schwächte schließlich irreparabel seinen b-Bauern. Dieser ging verloren und auch die Stellung ging den Bach runter – bis zum letzten Zug:

Stellung nach 37. … Sf6

Hier gewinnt fast alles, aber nicht der Zug 38. De3??, der von Weiß gespielt wurde. Nach 38. … Sg4! wäre die Stellung völlig unklar. Mit dem Ablauf der letzten Sekunden gab Max aber stattdessen in der besten Stellung, die er in der letzten Stunde gehabt hatte, die Parie auf … Damit hatten die Gastgeber den verdienten Ehrentreffer erzielt.

Am 11.6. und 12.6. spielen wir im Pokal-Halbfinale und Finale um den Einzug in den deutschen Mannschaftspokal.