Max Meessen gewinnt SBOO-Cup

Am 1. Mai wurde der SBOO-Cup in Oldenburg als Schnellschachturnier (20 Minuten pro Partie) ausgetragen. 37 Spielerinnen und Spieler aus der Region nahmen teil, wobei die Jugendabteilung vom SV Hagen die weiteste Anreise hatte.

Nominell gab es keinen klaren Favoriten, und so entwickelte sich ein spannender Kampf um die Preisränge. In der letzten Runde kam es an den ersten beiden Brettern zu vereinsinternen Duellen von Spielern des SK Union: Marc Schütte (5 Punkte) – Jan Wagner (4,5) sowie Max Meessen (4,5) – Sebastian Müer (4,5). Durch einen Sieg hätte sich Marc den 1. Platz gesichert, kam nach einer wechselhaften Partie jedoch nicht über ein Remis hinaus. Das war die Chance für die Spieler am zweiten Brett, auf der Zielgeraden noch vorbeizuziehen, und entsprechend kompromisslos wurde gekämpft. Am Ende konnte sich Max durchsetzen und mit 5,5 Punkten das Turnier für sich entscheiden. Mit der gleichen Punktzahl, aber schlechter Buchholz-Wertung musste sich Marc mit dem zweiten Platz begnügen. Hinter dem Werderaner Jugend-Talent Collin Colbow. Kam mit IM Manfred Hermann ein weiterer Spieler vom SK Union in die Preisränge.

Weitere Preisträger, Teilnehmerliste und Fortschrittstabelle (sboo.de)