Grundschulschach-AG Turnier Oldenburg 2020

Am 01.02.2020 haben 32 begeisterte Kinder aus 11 Grundschulen aus Oldenburg (Drielake, Röwekamp, Staakenweg, Metjendorf, Krusenbusch, Klingenberg, Bloherfelde, Babenend, Haarentor, Eversten, HGT) in 7 Runden Schweizer System, 15 min Bedenkzeit, um die besten Plätze gekämpft.

Das Angebot wurde schnell und überraschend gut angenommen, und vor Ablauf der Meldefrist war das Turnier bereits ausgebucht. Angedacht waren 30 Teilnehmer. In dem großen Saal des Hauses der Jugend, von-Finck-Straße, gab es neben hart umkämpften Partien und Schäfermatt auch belegte Brötchen, Kuchen bei Tee oder Kaffee. 

Nach Erstrundenstart gegen 10:00 Uhr waren schnell alle Kinder und Erwachsenen im Schachfieber und nach der sechsten Runde war die Spannung dann nicht mehr zu halten. Die siebte und letzte Runde hatte dann die vorderen Plätze knapp entschieden. Die Platze 2 bis 5 hatten alle fünf Punkte, somit entschied die Buchholzwertung. Der dritte Platz wurde von Rustam Yadigarli (9 Jahre, GS Krusenbusch) erkämpft, der sich in den ersten Runden super platziert hatte, doch dann in der vorletzten und letzten Runde sich von seinen Gegnern die Grenzen aufzeigen lassen musste. Der zweite Platz ging an Jaroslav, der bei Arno am Montag trainiert. Ungeschlagen mit 6,5 aus 7 blieb Ferdinand Kendel (9 Jahre, GS Röwekamp) der sich souverän den Sieg sichern konnte. Ein echtes Talent! Herzlichen Glückwünsch an alle Kinder und den Siegern, da wir alle ein wunderschönes Nachwuchsturnier ins Leben gerufen haben, das toll angenommen wurde. Die ersten Kinder wollten gleich in den Verein eintreten und nächste Woche zu den Trainingszeiten des SK Union am Freitag/Montag kommen.

Ralf Wahrenberg und Marcel Zanner danken dem SK Union Oldenburg ein so schönes Schach-AG Turnier für die Grundschüler in Oldenburg organisiert haben zu können. Danke auch an Arno und Mandy, die uns sehr geholfen haben. Ralf und Marcel hatten mindestens eben so viel Spaß wie die Kinder und möchten das Turnier gerne wiederholen. 

(Bericht von Marcel Zanner)