Marc Schütte ist Schnellschach-Stadtmeister

Am Ende gab es einen Überraschungssieger: Der Internationale Meister Tobias Jugelt, nominell klarer Favorit der Oldenburger Schnellschach-Stadtmeisterschaft, konnte seinen Titel am 28. Oktober im Haus der Jugend nicht verteidigen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. In der Schlussrunde schob sich der Oldenburger FIDE-Meister Marc Schütte auf die Spitzenposition – und das, obwohl er sich mit seinem Teamkollegen IM Manfred Hermann früh auf Remis geeinigt hatte. Schützenhilfe leistete  ein weiterer Spieler der 1. Mannschaft des SK Union Oldenburg: FM Dirk Bredemeier brachte Tobias Jugelt dessen einzige Niederlage bei und errang damit selbst den dritten Platz.

Eine positive Überraschung bot außerdem Maik Schäfer, der mit einer Wertungszahl von „nur“ 1701 einen hervorragenden 6. Platz erreichte und eine Reihe von höher eingestuften Spielern hinter sich ließ.